Allgemeine Eishockeynews

Allgemeine Diskussionen und Infos über die schönste Sportart der Welt

Moderatoren: Bootsmann, Webmaster

Re: Allgemeine Eishockeynews

Beitragvon schwenninger » Freitag 1. März 2013, 10:22

ich glaube, dass vielen die Fassungslosigkeit ins Gesicht steht und viele sehr bestürzt sind, über diese Nachricht. Auch außerhalb von Hannover drücken Fans, Verantwortliche ihr Mitgefühl aus und zeigen sich den Indians solidarisch:

"Die Nachricht ist brutal, denn die Hannover Indians sind in meinen Augen ein angesehener Klub, der seine Spieler gut bezahlt. Ich kenne den Verein etwas besser und habe mich vor zwei Jahren dort einmal als Trainerkandidat vorgestellt", sagte SERC-Trainer Stefan Mair.

Quelle

Die geplante Play-down-Runde wurde nun auch offiziell abgesagt. Hannover steht als einziger Absteiger fest. "Die Durchführung einer Abstiegsrunde, die durch die Zahlungsunfähigkeit der Hannover Indians ohne sportlichen Wert wäre, macht nach Meinung der Zweitligisten keinen Sinn", fasste ESBG-Geschäftsführer Alexander Jäger den Beschluss der Zweitligisten zusammen.

Als Ausgleich erhalten die vier Teams, die die Playoff-Runde nicht erreichen, eine Solidaritäts-Summe ausbezahlt. Jeder der acht Playoff-Teilnehmer zahlt 3000 Euro, so dass für jeden der vier Klubs, die die Plätze neun bis 13 belegen, jeweils 6000 Euro bleiben.

Quelle Südkurier
23.03.2003 - 23.05.2013: 3714 Tage der Abstinenz sind vorbei!
Willkommen DEL in Schwenningen!
Benutzeravatar
schwenninger
Steuermann
Steuermann
 
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 19:15
Wohnort: Ein Schwabe in Hamburg

Re: Allgemeine Eishockeynews

Beitragvon schwenninger » Freitag 1. März 2013, 10:49

Der ehemalige Freezers Spieler Brett Engelhardt, aktuell in Linz unter Vertrag, beendet nach dieser Saison seine Karriere und sucht eine neue berufliche Herausforderung in seiner Heimat:

Quelle
23.03.2003 - 23.05.2013: 3714 Tage der Abstinenz sind vorbei!
Willkommen DEL in Schwenningen!
Benutzeravatar
schwenninger
Steuermann
Steuermann
 
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 19:15
Wohnort: Ein Schwabe in Hamburg

Re: Allgemeine Eishockeynews

Beitragvon schwenninger » Dienstag 12. März 2013, 10:30

Am Samstag fand in Freising bei München das lang und heiß ersehnte Treffen zwischen der DEL und der ESBG statt. Es war das erste Mal seit 18 Jahren, dass sich Vertreter der beiden höchsten Spielklassen gemeinsam an einen Tisch setzten. Auch wenn Entscheidungen nicht zu erwarten waren, so war das Treffen doch ein Anfang und in den Augen vieler Eishockeyfans überfällig und auch ein "Wink mit dem Zaunpfahl".

In einem mehrstündigen Meeting in konstruktiver und fruchtbarer Atmosphäre tauschten beide Parteien ihre Standpunkte aus. Ein von der DEL beauftragter Berater hatte dabei eine Konzeption für das deutsche Profi-Eishockey vorgestellt, mit der Zielsetzung, künftig mehr leistungsstarke Nationalspieler zu entwickeln.

Sowohl für die DEL als auch für die ESBG besteht Einvernehmen darüber, dass es wirtschaftlich solide geführte und sportlich attraktive Profi-Ligen braucht. Denn diese liefern die Rahmenbedingungen dafür, dass sich junge, talentierte Spieler optimal entwickeln können.

Es wurde vereinbart, dass man nun zeitnah in kleineren Gruppen zu fortführenden Gesprächen zusammenkommt.

Grundsätzlich besteht Bereitschaft, dass deutsche Profi-Eishockey in einer DEL I und DEL II zusammenzuführen, Knackpunkt bleibt aber weiterhin das Verhältnis von 2. Bundesliga und DEB, das momentan verbindliche Entscheidungen behindert.

Quelle
23.03.2003 - 23.05.2013: 3714 Tage der Abstinenz sind vorbei!
Willkommen DEL in Schwenningen!
Benutzeravatar
schwenninger
Steuermann
Steuermann
 
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 19:15
Wohnort: Ein Schwabe in Hamburg

Re: Allgemeine Eishockeynews

Beitragvon schwenninger » Montag 20. Mai 2013, 10:39

Glückwunsch an Schweden zum 9. WM Titel und dass der "Heimfluch" besiegt werden konnte...

Meine Anerkennung und Begeisterung gehört aber eindeutig den Schweizern, die eine fulminante WM gespielt haben und, auch wenn momentan noch die Enttäuschung über die Finalniederlage überwiegt, stolz sein können! Alle Achtung!

Und es zeigt mir mal wieder, was möglich ist, wenn Nachwuchsarbeit konsequent gelebt wird und nicht nur darüber gesprochen wird!!

Ich kann mich noch an Spiele gegen die Schweizer erinnern, wo man von "Spielen auf Augenhöhe" sprach...das war vor ca. 15 Jahren...dann kam die Zeit, wo man sich über ein Unentschieden gegen die Schweizer freute und dies als Erfolg ansah...und heute? Ich möchte nicht wissen, was die quirligen Schweizer mit unserer Nationalmannschaft angestellt hätten...

Aber der DEB Präsident Uwe "Planlos" Harnos wird auch dafür wieder die "richtigen" Worte finden...und den Erfolg der Schweizer wird er auch entsprechend kommentieren können...dieser Mann ist absolut kritikresistent und beherrscht die "Vogel Strauss Technik" par excellence! Das deutesche Team konnte nach der letzten WM und der verpassten Olympia-Qualifikation ein "Ausrufezeichen" setzen und hat den Abstieg vermieden. Durchaus waren gute, bis sehr gute Spiele der deutschen Mannschaft dabei und mit ein bisschen mehr Glück...oder war es doch Unvermögen?

Und Herr Harnos war über die Vergabe der WM 2017 nach Deutschland fast mehr erfreut als über das sportliche Abschneiden...UND: egal was bei den nächsten Weltmeisterschaften auch passieren mag: spätestens 2017 ist man dann sowieso wieder erstklassig. Glückwunsch Herr Harnos! Aber dafür ist er ja bekannt: "ich verschließe die Augen vor den aktuellen Themen, da man ja an etwas Großen arbeitet!" Man, oh man!

Ich kann mich nur wiederholen: Herr Harnos, packen sie bitte ihre Koffer und machen den Weg frei für einen Neuanfang mit Funktionären, die Ahnung vom Eishockey haben und auch mal Kritik vertragen!
23.03.2003 - 23.05.2013: 3714 Tage der Abstinenz sind vorbei!
Willkommen DEL in Schwenningen!
Benutzeravatar
schwenninger
Steuermann
Steuermann
 
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 19:15
Wohnort: Ein Schwabe in Hamburg

Re: Allgemeine Eishockeynews

Beitragvon Ravensburger » Mittwoch 22. Mai 2013, 14:11

Aus Skorpionen werden Schwäne?

http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Han ... -Abschluss

Ich wüsste nicht, ob ich mich drüber freuen soll oder nicht, auf jeden Fall wäre es interessant mit dem Schwenninger mal in Schwenningen durch's Stadion zu hüpfen :mrgreen:
Schade für/um die Scorpions wär's allerdings auch, zumal der Eishockey-Sport in Hannover ja in den letzten Wochen nicht unbedingt positive Schlagzeilen gemacht hat.
Und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es den Schwenningern gönnen sollte oder nicht, wobei dies natürlich schon ein Verein ist, der in die höchste deutsche Spielklasse gehört.

Man wird sehen, Ende der Woche gibt's wohl ne Entscheidung, denn da läuft die Meldefrist für die DEL ab...

Heiko, kannst du dazu vielleicht mehr sagen? Ist es wieder eine ähnliche Situation wie im letzten Jahr, als RedBull in letzter Sekunde die Lizenz übernahm und die Wild Wings dumm aus der Wäsche guckten oder ist dieses Jahr tatsächlich was dran?
Ravensburger
 
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 14:26

Re: Allgemeine Eishockeynews

Beitragvon schwenninger » Mittwoch 22. Mai 2013, 17:19

Alex, nicht böse sein, aber ich werde momentan dazu gar nichts sagen.

Mir persönlich geht dieses ganze Theater mächtig gegen den Strich...

Laut Aussage eines Geschäftsführers von Schwenningen soll bis spätestens Sonntag Klarheit herrschen. Bis dahin schaue ich mir das Ganze aus der Ferne mit mehr weinendem als lachendem Auge an.
23.03.2003 - 23.05.2013: 3714 Tage der Abstinenz sind vorbei!
Willkommen DEL in Schwenningen!
Benutzeravatar
schwenninger
Steuermann
Steuermann
 
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 19:15
Wohnort: Ein Schwabe in Hamburg

Re: Allgemeine Eishockeynews

Beitragvon Ravensburger » Mittwoch 22. Mai 2013, 21:28

schwenninger hat geschrieben:Alex, nicht böse sein, aber ich werde momentan dazu gar nichts sagen.


Ach Quatsch, ich kann mich auch noch bis Sonntag gedulden :mrgreen:
Ravensburger
 
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 14:26

Re: Allgemeine Eishockeynews

Beitragvon schwenninger » Donnerstag 23. Mai 2013, 05:54

Das habe ich heute im ESBG-Forum dazu gefunden, Alex:

Das Aus für die Scorpions?
23.03.2003 - 23.05.2013: 3714 Tage der Abstinenz sind vorbei!
Willkommen DEL in Schwenningen!
Benutzeravatar
schwenninger
Steuermann
Steuermann
 
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 19:15
Wohnort: Ein Schwabe in Hamburg

Re: Allgemeine Eishockeynews

Beitragvon Ravensburger » Donnerstag 23. Mai 2013, 08:05

Naja, ob sein Wort etwas wert ist, wird man ja in den nächsten Tagen sehen bzw. hören...
Ich glaub das erst, wenn es etwas offizielles gibt!
Ravensburger
 
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 14:26

Re: Allgemeine Eishockeynews

Beitragvon schwenninger » Donnerstag 23. Mai 2013, 09:03

Genau so sieht´s aus.

Letztes Jahr waren bereits die Unterschriften auf einem Vertrag zur Übernahme von München, als dann ganz plötzlich Red Bull um die Ecke kam und München rettete...

Dieses Jahr, und das ist der Unterschied zum letzten Jahr und lässt Raum für Spekulationen, gibt es keine Wasserstandsmeldung aus Schwenninger Sicht und die Kommentare sind doch sehr bedeckt und bringen auch keine neuen Enthüllungen ans Licht.

Es scheint, dass man diesbezüglich aus den letztjährigen Lizenzverhandlungen gelernt hat!

Abwarten...
23.03.2003 - 23.05.2013: 3714 Tage der Abstinenz sind vorbei!
Willkommen DEL in Schwenningen!
Benutzeravatar
schwenninger
Steuermann
Steuermann
 
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 19:15
Wohnort: Ein Schwabe in Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Eishockey

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron