Paella

Rezepte, Tipps und Tricks zum Kochen und Backen.

Moderatoren: Bootsmann, Webmaster

Paella

Beitragvon Locke73 » Sonntag 27. Mai 2012, 13:17

Wo sich doch so viele in nächster Zeit in spanischen Gefilden aufhalten ;) :

•500 g Hühnchen
•500 g Gambas
•500 g Miesmuscheln (wer mag)
•260 g grüne breite Bohnen
•140 g weiße Bohnen, vorher 24 Stunden einweichen
•200 g klein gewürfelte oder passierte Tomate
• 400 g originalen Paella-Rundkornreis
•100 ml hochwertiges Olivenöl Extra Virgen
• etwas Safran - z.B. Bio Safran Fäden
• ca. 1 Teelöffel süßes Paprikapulver
•Salz (abschmecken, siehe Rezept)
• optional ein paar Zweige Rosmarin

Vorbereiten vor dem Kochen (dauert etwa 20 Minuten):

Hühnchen in mundgerechte Stücke teilen, die Tomate häuten und sehr klein schneiden. Dann die Bohnen in ca. 4 cm lange Stücke schneiden.

Das Dreibein mit Paella-Pfanne absolut waagerecht aufstellen. Dafür Paella mit etwas Olivenöl oder Wasser füllen und das Dreibein so ausrichten, dass das Wasser oder das Öl genau gerade bzw. mittig in der Paella steht. Die Paella wieder vom Dreibein herunter nehmen und mit Holz Feuer unter dem Dreibein machen. :D Alternativ geht auch eine entsprechende Paella-Pfanne, die auf der grössten Herdplatte platziert wird.

Anleitung zum Kochen der Paella Valenciana (Zubereitungszeit: etwa 1 1/2 Stunden):

Das restliche Olivenöl in die Paella geben und das Hühnchen mit etwas Salz bei mittlerer bis großer Hitze sehr braun braten. Dies ist für den Geschmack der Paella sehr wichtig. Die grünen und weißen Bohnen hinzufügen und anbraten. Die bereits in der Paella befindlichen Zutaten an den Rand der Paella schieben, so dass in der Mitte die Tomaten angebraten werden können, bis diese cremig sind. Dann die Pfanne mit Wasser bis etwa eine halben Zentimeter unter den Rand füllen. Wenn der Füllstand der Brühe bei den Nieten der Griffe angekommen ist, mit Salz abschmecken (dabei kann die Brühe etwas salziger als die fertige Paella sein). Safran und das Paprikapulver hinzufügen und gleichmaßig verühren.

Dann den Reis hinzugeben und gleichmäßig verteilen. Ab jetzt nicht mehr rühren. Das Feuer nur noch 5 bis 7 Minuten bei maximaler Stärke lassen (die ersten Reiskörner sind dann aufgequollen und schauen etwas aus der Brühe heraus) und dann langsam runter brennen lassen. Je mehr der Reis aufquillt, desto weniger Hitze darf eingebracht werden.

Wenn Miesmuscheln hinzugegeben werden: der Einfachheit halber koche ich diese separat und lege diese der Paella dann für ein paar Minuten mit bei, damit alles gemeinsam ein wenig köcheln kann. Gleiches mache ich mit den Gambas.

Falls Rosmarinzweige verwendet werden, diese ca. 5 Minuten vor Ende auf die Paella legen.

Nach 25 Minuten ist die Paella fertig. Falls die Paella kurz vor dem Garen des Reises zu trocken wird, kann man die Paella mit Zeitungspapier abdecken und mit etwas Wasser benetzen.

Guten Appetit!
Bild
Benutzeravatar
Locke73
Schiffsjunge
Schiffsjunge
 
Beiträge: 367
Registriert: Montag 2. April 2012, 21:20
Wohnort: Norderstedt

Re: Paella

Beitragvon Kö/nich » Freitag 1. Juni 2012, 10:18

Das klingt wie immer lecker und sieht auch lecker aus, aber leider nicht mein Geschmack. Es sind nur Dinge darin die ich mag, aber trotzdem irgendwie nicht mein Ding. Gibt es da vielleicht verfeinerungs Tipps (z.B. Gewürze).
Benutzeravatar
Kö/nich
Schiffsjunge
Schiffsjunge
 
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 24. März 2012, 15:19

Re: Paella

Beitragvon Locke73 » Freitag 1. Juni 2012, 19:53

:oops: dabei ist DIE wirklich lecker. Es gibt ja noch die Variante mit Fisch, Tintenfisch, Kaninchen etc., das ist aber nicht mein Ding... :shock:

Mit Verfeinerungstips kann ich leider nicht dienen, denn der Safran-Geschmack ist schon kräftig... Tut mir leid :cry:
Bild
Benutzeravatar
Locke73
Schiffsjunge
Schiffsjunge
 
Beiträge: 367
Registriert: Montag 2. April 2012, 21:20
Wohnort: Norderstedt

Re: Paella

Beitragvon Kö/nich » Montag 4. Juni 2012, 12:29

Vielleicht sollte ich es dann mal ohne Safran versuchen.
Benutzeravatar
Kö/nich
Schiffsjunge
Schiffsjunge
 
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 24. März 2012, 15:19

Re: Paella

Beitragvon Locke73 » Dienstag 5. Juni 2012, 21:37

:lol: das mach mal!!! Und dann sag mal bitte Bescheid, wie die geschmeckt hat!!! :D :D :D :D
Bild
Benutzeravatar
Locke73
Schiffsjunge
Schiffsjunge
 
Beiträge: 367
Registriert: Montag 2. April 2012, 21:20
Wohnort: Norderstedt

Re: Paella

Beitragvon Kö/nich » Donnerstag 7. Juni 2012, 17:29

Das werd´ bestimmt mal machen. Paella sieht wirklich immer lecker aus und ich bin immer wieder enttäuscht wenn ich welche gegessen habe und vielleicht liegt es ja tatsächlich an den Safran.

Noch 13 Stunden und dann sitzen wir im Flieger!!! ;-)
Benutzeravatar
Kö/nich
Schiffsjunge
Schiffsjunge
 
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 24. März 2012, 15:19

Re: Paella

Beitragvon Locke73 » Donnerstag 7. Juni 2012, 20:48

:D :D :D :D Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild
Benutzeravatar
Locke73
Schiffsjunge
Schiffsjunge
 
Beiträge: 367
Registriert: Montag 2. April 2012, 21:20
Wohnort: Norderstedt

Re: Paella

Beitragvon Kö/nich » Mittwoch 27. Juni 2012, 19:17

Habe es Mal wieder gewagt und wa soll ich sagen? Sie hat geschmeckt!!!!!!
Benutzeravatar
Kö/nich
Schiffsjunge
Schiffsjunge
 
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 24. März 2012, 15:19

Re: Paella

Beitragvon Hörnchen » Donnerstag 28. Juni 2012, 10:41

Und wie war die Wirkung sooooooooo 12 Stunden später? :lol:
Das größte was ein Mensch im Leben erreichen kann, ist geborener Hamburger zu sein!!
"You miss 100% of the shots you don't take." (Wayne Gretzky)
Sommerhomepage Winterhomepage
Benutzeravatar
Hörnchen
Schiffsjunge
Schiffsjunge
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 21:14
Wohnort: Norderstedt, nördl. von Hamburg

Re: Paella

Beitragvon Locke73 » Sonntag 1. Juli 2012, 20:05

Kö/nich hat geschrieben:Habe es Mal wieder gewagt und wa soll ich sagen? Sie hat geschmeckt!!!!!!


:D SEHR SCHÖN!!!! :D Mir hat sie mit Safran im Urlaub auch sehr gut geschmeckt!!! Freut mich, daß ich Dir die Paella näher bringen bzw. schmackhaft machen konnte :D ;)
Bild
Benutzeravatar
Locke73
Schiffsjunge
Schiffsjunge
 
Beiträge: 367
Registriert: Montag 2. April 2012, 21:20
Wohnort: Norderstedt

Nächste

Zurück zu Kombüse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron